Über Kokopelli

English Version

Kokopelli ist eine heilige Figur der man in vielen Kulturen der amerikanischen Ureinwohner begegnen kann. Er ist ein berühmter Charakter in der Kultur der Anazasi, welche in der Gegend von "Four Corners" im Südwesten der Vereinigten Staaten verbreitet ist. Sein Name wurde von dem Zuni Namen für Gott ("Koko") und dem indianischen Namen für die desert robber fly ("pelli") abgeleitet. Dies könnte damit zusammen hängen, weil dieses Insekt auch einen Höcker auf dem Rücken hat. Er ist der einzige anthropomorphe Petroglyph mit einem eigenen Namen. Erste Felszeichnungen werden auf über 3.000 Jahre zurück datiert. In den Legenden der Hopi und Zuni ist Kokopelli eine wichtige Figur.

Gravuren dieser buckligen Flötenspiel Figur findet man gemalt und gemeißelt in Felswänden und Felsbrocken in der gesamten Region des amerikanischen Südwestens.

Kokopelli wird immer als bucklige und flötenspielende Figur gezeigt, welche viele Mythen verbindet. Er ist nicht nur bekannt dafür, den Wandel des Winters zum Frühling durch das Schmelzen des Schnees zu bringen. Er soll auch durch das Spiel auf seiner Flöte den Regen für eine erfolgreiche Ernte bringen. Glaubt man manchen Mythen, so trägt Kokopelli in seinem Buckel Säcke voll mit Samen und Liedern.

Aber es wird auch gesagt, dass er die Quelle der menschlichen Empfängnis war. Wer die Musik seiner Flöte hörte, tanzte und sang die ganze Nacht lang und am nächsten Morgen war jede junge Schönheit schwanger. Dies erklärt wohl auch seinen Spitznamen "Casanova"...

Egal woher die wahre Bedeutung seines Namens kommt, ist er eine Quelle des Musizierens und Tanzens und verbreitet Freude um sich herum, seit Hunderten von Jahren.